10.10.2023 | PRÄSENZ - EBV IN DER PRAXIS in Pfaffenhofen a.d. Ilm

Beschreibung:
Die Ersatzbaustoffverordnung (EBV) ist am 01.08.2023 in Kraft getreten.

Alle Betreiber von mobilen und stationären Aufbereitungsanlagen dürfen als Hersteller von Ersatzbaustoffen (z.B. Recyclingbaustoffe, Bodenmaterial usw.) diese zukünftig nur noch in Verkehr bringen (d.h. an Kunden veräußern), wenn sie die Anforderungen der EBV (Annahmekontrolle, Güteüberwachung, Klassifizierung, Dokumentation) vollumfänglich erfüllen. Auch Bauherren und (Bau-)Unternehmen als Verwender dieser Ersatzbaustoffe dürfen diese Ersatzbaustoffe nur dann noch in ihre technischen Bauwerke (z.B. Straßen, Wege, Dämme, Wälle, Gebäude, Baustraßen usw.) einbauen, wenn diese Ersatzbaustoffe gemäß der EBV güteüberwacht, klassifiziert, dokumentiert sind und die entsprechenden Einbauweisen eingehalten werden.

Aufbau:             
4 Module, gesamt 8 Unterrichtseinheiten (UE); das Seminar ist von der QUBA Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH als Fortbildungskurs für die Qualitätssicherung und Zertifizierung (QUBA-Siegel) anerkannt.

Hinweise:
Die QUBA-Richtlinie legt fest, dass mindestens der WPK-Verantwortliche die Sachkunde nach QUBA durch Besuch eines Grundkurses nachweisen muss. Dieser Nachweis ist 2 Jahre lang gültig. Danach bzw. innerhalb der nächsten 2 Jahre muss der Nachweis durch die Absolvierung von mindesten 7 Unterrichtseinheiten (UE) von durch die QUBA anerkannten Fortbildungsmaßnahmen erneuert werden.
Ein erneutes Absolvieren des Grundkurses erfüllt diese Voraussetzung. Es ist aber auch möglich, im Verlauf der 2 Jahre die 7 Unterrichtseinheiten durch den Besuch einzelner anerkannter Seminare und Veranstaltungen nachzuweisen. Jeder einzelne Nachweis für sich gesehen ist 2 Jahre lang gültig.

Inhalt/Ablauf:

9:00 Uhr                        Begrüßung + Einführung
009:15-10:30 Uhr         Annahmekontrolle in Bauschuttrecyclinganlagen

Kaffeepause

11:00-12:30 Uhr           Güteüberwachung (EgN, WPK, FÜ) von MEB

Mittagspause

13:30-15:00 Uhr           Inverkehrbringen von MEB

Kaffeepause

15:30-16:30 Uhr           Umgang mit Bodenmaterial

Dozent:
Stefan Schmidmeyer, Geschäftsführer bvse-FV Mineralik, Bonn

Weitere Infos und Anmeldung über bvse-Bildungszentrum hier