HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 10 Jahre Baustoff Recycling Bayern e.V. - 10 Jahre Qualitätsoffensive Recyclingbaustoffe

Der Baustoff Recycling Bayern e.V. feierte Anfang Juni 2016 in Prien am Chiemsee sein 10 jähriges Verbandsjubiläum und Präsident Matthias Moosleitner konnte dazu viele seiner Mitgliedern, Herrn Rehbock vom Bundesverband bvse e.V. und auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. 

Gegründet von 40 mutigen Unternehmern ist der Baustoff Recycling Bayern e.V. auf nunmehr über 200 Mitgliedsbetriebe angewachsen und der Zulauf ist weiterhin ungebrochen, wie Herr Moosleitner in seinem Rückblick auf 10 Jahre Verbandsarbeit berichtete. Mit der 2010 gestarteten Qualitätsoffensive Recyclingbaustoffe  konnte die Akzeptanz und der Einsatz von güteüberwachten und zertifizierten Recyclingbaustoffen in Bayern mehr und mehr gesteigert werden. In Verbindung mit einem umfassenden Schulungs- und Seminarangebot hat sich der Verband außerdem zu der Informationsstelle für Recyclingbaustoffe und die Entsorgung von mineralischen Abfällen in Bayern etabliert.

Auch auf Bundesebene vertritt der Baustoff Recycling Bayern e.V. über den bvse e.V., Bonn, engagiert die Interessen seiner Mitglieder. Herr Rehbock (bvse e.V.) bedankte sich ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit und hob die hohe, fachliche Qualität und Zuverlässigkeit seiner Bayern hervor.

 

Aber wir sind noch nicht am Ziel, betonte Herr Moosleitner am Ende. Die aktuelle bayerische Deponiebedarfsprognose warnt uns vor großen Engpässen in der Entsorgung von Bau- und Abbruchabfällen. Deshalb sei die Förderung des Einsatzes von Recyclingbaustoffen auch weiterhin unabdingbar:

  • Zuerst durch die Aufbereiter selbst, indem sie ausschließlich gepürfte, güteüberwachte und zertifzierte Recyclingbaustoffe in Verkehr bringen und somit Vertrauen beim Bauherren schaffen,
  • Zum zweiten durch die Bauherren und allen voran durch die Öffentliche Hand, indem sie diese Recyclingbaustoffe als gleichwertig akzeptieren, ihre oft ablehende Haltung aufgeben und Recyclingbaustoffe bevorzugt einsetzen 
  • und nicht zuletzt durch die Verwaltung, indem sie einen einheitlichen Vollzug der bestehenden Regelungen gewährleistet und somit Wettbewerbsverzerrungen unterbindet. 

Die Vertreterinnen und Vertreter der bayerischen Ministerien, Fr. MinDirgtin Simet (StMI), Herr MR Richter (StMUV) und Herr MinDirg. Dr. Schachtner (StMWI), bekundeten ihre Wertschätzung gegenüber dem Baustoff Recycling Bayern e.V. und dankten für dessen unermüdlichen Einsatz. Sie unterstrichen die Bedeutung von Recyclingbaustoffen als nachhaltige, umweltfreundliche, ressourcenschonende und innovative Bauprodukte. Diese zu fördern und noch mehr davon einzustezen, sei das gemeinsame Ziel aller. 

Nach all diesen positiven Bekundungen tat sich der Präsident des Bund der Steuerzahler in Bayern, Herr Baron von Hohenhau, in seiner Festrede schwer, den anwesenden Ministerien ins Gewissen zu reden. Auch er führte an, dass ihm die bayerische Umweltministerin Frau Scharf und der Bundesverkehrsminister Herr Dobrindt persönlich bestätigten, dass beide den vermehrten Einsatz von Recyclingbaustoffen unterstützen und fördern wollen. Aber er mahnte alle, dass die Maßnahmen "Pro Recycling am Bau" schnell und ohne Aufschub kommen müssen.

Auch sollten die staatlichen Stellen z.B. über Auflagen bei Genehmigungsverfahren, bei der Gewährung von Fördergeldern usw.  dahingehend mehr Druck aufbauen. Der Bund der Steuerzahler wird das Thema "Recyclingbaustoffe" jedenfalls weiter intensiv begleiten und unterstützen.

Natürlich kam in Prien auch das Feiern nicht zu kurz. Nach einem Ausflug auf die Frauen- und Herreninsel feierten alle Gäste im Yachthotel Chiemsee bei guter, herzerfrischender Musik ("Gaudinockerl"), gutem Essen, angeregten Gesprächen und ausgelassener Stimmung bis tief in die Nacht hinein.

Festabend:

Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft:

Rahmenprogramm: