Recyclingbaustoffe in der Öffentlichen Beschaffung

Der Baustoff Recycling Bayern e.V. präsentierte sich erfolgreich am 13.04.2013 auf dem Landesparteitag der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Würzburg.  

In Gesprächen mit dem Bundesvorsitzenden Cem Özdemir, der Fraktionsvorsitzenden Frau Margarete Bause, Herrn Dr. Martin Runge (Fraktionsvorsitzender., Wirtschaftspolitischer Sprecher), Frau Christine Kamm (Kommunale Fragen) und Herr Dr. Christian Magerl (Umweltausschuss) sowie vielen weiteren Parteimitgliedern ist Herr Stefan Schmidmeyer (GF) auf großes Interesse zur Thematik "Ensorgung mineralischer Abfälle" und "Recyclingbaustoffe in der Öffentlichen Beschaffung" gestossen.

Als nicht akzeptabel wurde es gesehen, dass insbesondere qualitätsgesicherte und zertifizierte Recyclingbaustoffe trotz aller gesetzlichen Vorgaben und umweltpolitischer Zielsetzungen von Seiten der Öffentlichen Hand immer noch weitestgehend abgelehnt werden. Man verweigert sich dadurch dem ökologischen und ökonomischen Potential von Recyclingbaustoffen, vergeudet zum einen wichtige Rohstoffe und verschwendet zum anderen bereits heute knappe Deponiekapazitäten.

 

Dies muss sich ändern! Durch Anfragen in den entsprechenden kommunalen Gremien, breite Streuung der bereitgestellten Informationen und Plazierung der Thematik in der politischen Diskussion u.ä. müssen die Verantwortlichen noch intensiver informiert und ensibilisiert  werden.

Die Unterstützung dafür wurde dem Baustoff Recycling Bayern e.V. gerne zugesagt.

München, 16.04.2013