Landkreis Landshut - Abfallwirtschaft setzt auf zertifizierte Recyclingbaustoffe

Der Landkreis Landshut weist in einem Pressebericht vom 05.11.2016 auf die deutlichen Vorteile des Einsatzes von zertifizierten Recyclingbaustoffen im Straßen-, Feld- und Waldwegebau sowie Hoch-, Tief- und Erdbau hin. Zertifizierte Recyclingbaustoffe zeigen - so der Landkreis - eine vielfach höhere Tragfähigkeit und Dauerhaltbarkeit als andere Baustoffe auf. 

"Durch die regionale Verfügbarkeit des Materials ist dieses zudem noch viel günstiger als beispielsweise Natursteinschotter, der oft über viele Kilometer aus Nord- oder Ostbayern antransportiert werden muss." Durch die Wiederverwendung von gebrauchten Baustoffen als Recyclingbaustoffe wird zudem auch noch ein sinnvoller und wesentlicher Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz geleistet. 

Wichtig dabei ist jedoch, dass es sich um güteüberwachte und zertifizierte Recyclingbaustoffe handelt, die auf Grundlage des sogenannten „RC-Leitfadens“ aufbereitet wurden. Erst die Zertifizierung bescheinigt die Qualitätssicherung bei der Herstellung der Materialien und die Übereinstimmung mit den einschlägigen bau- und umwelttechnischen Anforderungen. Diese Recyclingstoffe sind dann den natürlichen Baustoffen als gleichwertig einzustufen und können nahezu uneingeschränkt verwendet werden. „So kann ein vorbeugender Boden- und Grundwasserschutz sichergestellt und zugleich die natürlichen Ressourcen durch die Verwendung von Recycling-Material“ geschont werden. 

Weiterhin verweisen die Experten des Landkreises darauf, allgemein gelte, dass nur aufbereitetes, güteüberwachtes und zertifiziertes Material wiederverwendet werden darf, das von einer Fachfirma hergestellt wurde. 

Quelle: www.landkreis-landshut.de