Der BRBy auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg am 07. und 08. Oktober

Der Baustoff Recycling Bayern auf dem CSU-Parteitag am 07. und 08. Oktober 2011 in der Messe Nürnberg mit einem eigenen Bereich auf dem Gemeinschaftstand der vbw Vereinigung der bayerischen Wirtschaft vertreten.

Auf dieser Veranstaltung konnten wir viele Gespräche mit gerade auch auf kommunaler Ebene verantwortlichen Politikern führen und viele neue interessante Kontakte knüpfen. Besonderes Anliegen war es uns, auf die bereits heute bestehenden Möglichkeiten hinzuweisen, um durch den Einsatz von geprüften, güteüberwachten und zertifizierten Recyclingbaustoffen

  • Entsorgungskosten einzusparen,
  • Umweltbelastungen zu verringern,
  • natürliche Ressourcen zu schonen,
  • den Flächenverbrauch und die damit einhergehenden Eingriffen in den Natur- und Landschaftshaushalt zu vermindern und
  • knappen und teuren Deponieraum zu sparen.

Wir forderten zudem erneut, dass die öffentliche Hand ihrer Vorbildfunktion im Beschaffungswesen verstärkt gerecht werden und zukünftig zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft und der Ressourceneffizienz Recyclingbaustoffe bewußt und gezielt nachfragen und deren Einsatz fördern muss.

Auf dieser Veranstaltung wurde auch erstmals der neue von der Geschäftstelle erstellte Informationsflyer verteilt, der an die Verantwortung der öffentlichen Hand appelliert und auf die o.g. Thematik hinweist. Den Informationsflyer können Sie gerne über die Geschäftsstelle kostenlos bestellen.